HowTo: Oberste Lesezeichen-Ebene in Adobe Acrobat entfernen

Mit dem Adobe Acrobat Pro lassen sich mehrere PDF-Dateien bequem zusammenführen. Dabei werden die Lesezeichen der Originaldateien mit in die Sammeldatei übernommen. Allerdings wird für jede Datei ein übergeordnetes Lesezeichen mit dem Dateinamen angelegt, und das lässt sich nicht abschalten.

Dieser Artikel stellt ein Acrobat-Plugin vor, mit dem sich die möglicherweise unerwünschten Lesezeichen der ersten Ebene bequem löschen lassen.

 

PDF-Dateien zusammenführen

Zum Zusammenführen mehrerer PDF-Dateien markiert man diese am Besten im Windows Explorer und wählt im Kontextmenü „Dateien in Acrobat zusammenführen…“. Optionen für das Zusammenführen von Dateien in Acrobat

Im sich öffnenden Dialog lässt sich die Dateireihenfolge ändern. Per Klick auf Optionen sollte man prüfen, ob ein Haken bei Lesezeichen der Adobe PDF-Datei immer hinzufügen gesetzt ist. Ansonsten werden in der Sammeldatei keine Lesezeichen angelegt.

Ein Klick auf Dateien zusammenführen im Hauptfenster startet den Vorgang und öffnet die Sammeldatei anschließend in Acrobat Pro.

Es sollten nun die Lesezeichen aller Einzeldateien vorhanden sein. Allerdings sind diese jeweils Lesezeichen mit den ursprünglichen Dateinamen untergeordnet. Dies lässt sich nicht umgehen, aber die Lesezeichen oberster Ebene lassen sich nachträglich löschen.

Entweder man verschiebt von Hand alle Unterlesezeichen auf die obere Ebene und löscht die Lesezeichen mit Dateinamen von Hand, oder man nutzt das folgende Skript.

 

RemoveTopLevelBookmarks für Adobe Acrobat

Dieses Acrobat-Addon löscht auf Knopfdruck alle Lesezeichen der obersten Ebene im geöffneten PDF-Dokument und erhält dabei alle untergeordneten Lesezeichen. Acrobat Toolbar

Download: RemoveTopLevelBookmarks.zip

Nach der Installation (siehe Readme.txt im ZIP-Archiv) kann RemoveTopLevelBookmarks im Acrobat-Fenster in der rechten Leiste Werkzeuge unter Zusatzprogramme aufgerufen werden.

Falls euch mein kleines Tool weiterhelfen konnte, würde ich mich über kurze Rückmeldung in den Kommentaren freuen!

 

Weiterführende Links

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s