Abhilfe: Temporäres Profil bei Windows-Anmeldung

Aus heiterem Himmel waren eines Tages plötzlich Desktop und Startmenü auf meinem Rechner mit Windows 8.1 so gut wie leer. Bei der Taskleiste erschien der denkbar hilfreiche Hinweis „Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet“. Glücklicherweise ließ sich das Problem schnell beheben. Die Anleitung funktioniert übrigens auch mit Windows 10, Windows 8 und Windows 7.

Die komplette Fehlermeldung lautete wie folgt:

Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren. Lesen Sie das Ereignisprotokoll, um sich Details anzeigen zu lassen, oder wenden Sie sich an Ihren Administrator.

Ich nutze zwar einen online Microsoft-Account, bin aber nicht in einer Unternehmensumgebung (Domäne) und kann mich auch offline normalerweise problemlos anmelden.

Ein Abmelden und erneutes Anmelden brachten keine Abhilfe.

Folgende Maßnahme behebt das Problem:

  1. Da man sich im Folgenden möglicherweise die Admin-Rechte entzieht, legt man sicherheitshalber zunächst einen neuen Admin-Nutzer an:
    1. Win+R drücken, control userpasswords2 eingeben, Enter.
    2. Klick auf Hinzufügen
    3. Ab Windows 8: Ohne Microsoft-Konto anmelden, dann Lokales Konto
    4. Nutzername und ggf. Kennwort eingeben.
    5. Zurück im Dialog Benutzerkonten unter Eigenschaften > Gruppenmitgliedschaft Option Administrator aktivieren, dann beide Dialog mit OK schließen.
  2. Registry-Editor aufrufen (Win+R drücken, regedit eingeben, Enter).
  3. Zu folgendem Schlüssel navigieren:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
  4. Hier sollten nun zwei gleiche Unterschlüssel vorhanden sein, einmal mit der Endung „.bak“ und einmal ohne (dafür aber mit „C:\Users\TEMP“ als ProfileImagePath, siehe Screenshot).
  5. Den ersten Unterschlüssel ohne Endung löschen (am besten vorher mit rechter Maustaste zur Sicherheit exportieren).
  6. Den zweiten Unterschlüssel mit Endung umbenennen (Endung „.bak“ entfernen).
  7. Rechner neustarten.
  8. Falls Windows immer noch ein temporäres Profil anlegt, sind evtl. Dateien des Nutzerprofils korrupt. Hier hilft oft ein CheckDisk Durchlauf:
    1. Im Explorer Rechtsklick auf C:, dann Eigenschaften > Tools.
    2. Unter Fehlerüberprüfung auf Prüfen klicken.
    3. Neustarten.
    4. Tritt das Problem noch immer auf, hilft wohl nur noch, einen neuen Nutzer anzulegen und die Dateien des alten Nutzers umzukopieren. Siehe hierzu diesen Link.
  9. Ist der Fehler behoben, kann das temporäre Admin-Konto wieder gelöscht werden (mittels Win+R, control userpasswords2)

Windows 8 Regedit ProfileList

Links

156 Gedanken zu „Abhilfe: Temporäres Profil bei Windows-Anmeldung

  1. Perfekt, vielen Dank! 🙂
    Bin grundsätzlich wie beschrieben vorgegangen, musste aber einen kleinen Umweg machen, da der betroffen Win8-Rechner nicht vor Ort ist und Teamviewer im Temp-Profil nicht gestartet werden konnte: Habe den Anwender vor Ort gemäss deiner Beschreibung einen neuen Win-Benutzer erstellen und sich damit anmelden lassen. Von da aus konnte ich dann per Teamviewer übernehmen und deine Anleitung ab Punkt 2 ausführen.

  2. Leider konnte mir deine Anleitung nicht weiterhelfen. Unter angegebenem registry Pfad finde ich keine .bak, überhaupt scheint der „defekte User“ dort überhaupt nicht aufzutauchen. Das Anmelden des selben Users an einem anderen Rechner der Domäne bringt das selbe Verhalten vor, auch hier ist kein reg Eintrag für diesen user oder ein anderer mit endung .bak zu finden.
    Bei beiden Testanmeldungen wurde ein Windows7 pro verwendet. Der geteste User ist ein neuer, hat also noch nie richtig funktioniert. Alle anderen Konten funktionieren. Gibt es noch eine andere Idee woran es liegen könnte?

    • Du erwähnst eine Domäne, das ist ein ganz anderes Kapitel. Die Anleitung hier ist dazu nicht gedacht. Leider habe ich spontan auch keine Idee, woran es in deinem Fall liegen könnte, hier ist eine Ferndiagnose schwierig.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s